graubündenVIVA – Säumertrek im Salzgäb
Mittagsrast in Mörel
graubündenVIVA steht für das Beste, was Graubünden in den Bereichen Genuss, Kulinarik und Regionalität zu bieten hat. Der graubündenVIVA-Säumertrek war mit elf Pferden und Maultieren und 22 Begleitpersonen während gut einer Woche von Disentis bis Brig unterwegs.
Auf der Etappe von Ernen nach Brig machten sie am Sonntag, 21. Juli, in Mörel-Filet halt. Sie kamen von Betten kommend genau zur Mittagszeit auf dem Kirchplatz an, angekündigt von den Tönen des Bündner Signalhorns.
Im Garten des De-Sepibus-Hauses assen die Säumer die mitgebrachten Bündner Spezialitäten und Zunftmeister Alban Albrecht nutzte die Gelegenheit, um einiges Wissenswerte über die Gemeinde Mörel-Filet, die Biodiversität und vor allem die Kastanienselve Salzgäb zu erzählen. Zudem wurden verschiedene Produkte der Zunft präsentiert.
Nach der Pause gings für den Säumertrek weiter übers «Sand» und dann hinauf nach Termen und weiter zum Tagesziel Brig. Der Säumertrek hat am Mittwoch in Vevey beim Fete des Vignerons einen grossen Auftritt.
graubündenViVA; Fotos © Andrea Badrutt